Ratgeber: Haus selber absichern oder einen Schlüsseldienst beauftragen?

Für ein Ein- oder Mehrfamilienhaus müssen umfangreiche Sicherungsmaßnahmen getroffen werden. Diese Maßnahmen umfassen nicht nur die Sicherung der Türen, sondern auch der Fenster, des Gartens und des unmittelbaren Umfeldes. Für viele Personen, fällt es oftmals sehr schwer, genau einzuschätzen, welche Maßnahmen sinnvoll und welche Maßnahmen eher nicht sinnvoll sind. Hier empfiehlt es sich, eine ausführliche Beratung bei einem Schlüsseldienst in Anspruch zu nehmen.

Der Schlüsseldienst kann genau einschätzen, welche Sicherungsmaßnahmen getroffen werden sollten und kann die kostengünstigste Variante auswählen, denn unnötige Maßnahmen können vermieden werden. Stattdessen ist es empfehlenswert, sich auf die Maßnahmen zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind und für die Bewohner des Hauses einen echten Nutzen bringen.

 

Mechanische und elektronische Sicherungssysteme

Es gibt eine Vielzahl von mechanischen und elektronischen Sicherungssystemen, die in einem Haus eingebaut werden können.

Hier wären in erster Linie die Eingangsschlüssel, elektronische Schließsysteme, Alarmanlagen, Bewegungsmelder und Fenstersicherungen zu nennen.

Moderne Sicherheitstechnik Dortmund

All diese Systeme sind von unterschiedlicher Größe, unterschiedlicher Gestalt, weisen eine unterschiedliche Preislage auf und können entweder selbst oder nur von einem Fachmann montiert werden.

→ Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, dass Sie am falschen Ende sparen.

Ihre Sicherheit geht immer vor!

Außerdem ist es sehr wichtig, dass die Sicherungssysteme wirklich korrekt montiert sind und einwandfrei funktionieren.

Bei elektronischen Sicherungssystemen sollten Sie unbedingt vorbeugende Maßnahmen ergreifen, wenn der Strom ausfällt.

Viele Sicherungssysteme enthalten zusätzliche mechanische Notschlüssel.

Elektronische Sicherungssysteme und Sicherungssysteme, die per Fingerprint funktionieren, haben den Vorteil, dass es keine Schlüssel gibt, die verlegt werden oder verloren gehen können.

Stattdessen erfolgt der Zugang zum Haus über einen Zahlencode, eine Zugangskarte oder einen biometrischen Fingerabdruck. Weitere Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier: Einbruchschutz Dortmund.

 

Die richtige Absicherung für das Haus

Wenn Sie sich fragen, ob es sinnvoll ist, einen Schlüsselnotdienst Dortmund mit der Absicherung Ihres Hauses zu beauftragen, kann diese Frage mit einem eindeutigen „Ja“ beantwortet werden.

Der Schlüsseldienst wird sich ein Bild von der Situation vor Ort machen und kann auf der Basis der dabei gewonnenen Erkenntnisse genau einschätzen, welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen und welche Maßnahmen eher überflüssig sind.

Außerdem kann er eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen und alle Details mit dem Hausbesitzer besprechen.

Er wird dem Hausbesitzer verschiedene Möglichkeiten erläutern, die Vor- und Nachteile der einzelnen Sicherungssysteme gegeneinander abwiegen und gemeinsam mit dem Hausbesitzer eine verbindliche Entscheidung treffen, welche Sicherungssysteme installiert werden sollen.

 

Absicherung für das Haus – Rundum-Absicherung

⇒ Insbesondere bei einem frei stehenden Haus mit Garten ist es nicht damit getan, die Türen und den Eingangsbereich vor unbefugten Personen zu schützen.

Hier ist es dringend geboten, das gesamte Umfeld des Hauses zu schützen.

Dortmund Haussicherung

Dies gilt vor allem für die Fenster, über die erfahrungsgemäß sehr viele Einbrecher versuchen, in das Haus zu gelangen. Hier sind geeignete Fenstersicherungen anzubringen, die einen Einbruch wirksam verhindern können.

Außerdem muss die Grundstücksgrenze und der Garten abgesichert werden. In vielen Fällen sind eine Alarmanlage und/oder ein Bewegungsmelder sinnvoll.

Dies gilt vor allem in der Nacht oder in Bereichen, die nur sehr schwer einsehbar sind.

Welche Maßnahmen in diesem Zusammenhang sinnvoll erscheinen oder dringend geboten sind, lässt sich nicht pauschal sagen.

Auch hier kann ein Schlüsseldienst sehr wertvolle Hilfe leisten.

 

Sicherungssysteme im Haus und in der Wohnung

Ein Haus muss viel stärker geschützt werden als eine Wohnung, die sich in einem Mietshaus befindet.

Sicherungssysteme in Dortmund

Dies heißt jedoch nicht, dass der Schutz der Wohnung vernachlässigt oder auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Gerade wenn Sie Mieter einer Wohnung sind, stellt sich die Frage, welche Sicherungssysteme erlaubt sind und ob Sie dafür eine Genehmigung brauchen.

Grundsätzlich müssen Sie die Genehmigung Ihres Vermieters einholen.

Wenn Sie ein Ein- oder Mehrfamilienhaus besitzen, verhält es sich ganz anders.

Hier können Sie frei entscheiden, wie das Haus abgesichert werden soll.

Eine besondere Genehmigung ist nicht erforderlich

Zum nächsten Beitrag: Einbruchsdelikte in Dortmund